Was ist eine Baugemeinschaft?

Als Baugemeinschaft haben wir uns mit mehreren Bauwilligen zusammengeschlossen, um gemeinsam unsere Vorstellungen vom zukünftigen Wohnen umzusetzen.

Wir sind somit die eigenen Bauherrn unserer Wohnungen. Wir können uns aktiv in die Planungen einbringen und entscheiden die grundlegenden Fragen gemeinschaftlich in der Gruppe. An unserer Seite stehen kompetente Architekten und Ingenieure, die uns beraten und unsere Entscheidungen vorbereiten.

Als Baugemeinschaft entscheiden wir selber darüber, wer mit uns baut und später unter einem Dach wohnt.

Bauen in der Baugemeinschaft ist erfahrungsgemäß günstiger als der Kauf einer Eigentumswohnung von einem Bauträger o.Ä., da die sonst üblichen Wagniszuschläge und Verkaufsmargen entfallen.

Wie werde ich Mitglied der Baugemeinschaft?

  1. Kontaktaufnahme mit der Projektsteuerung (dp Projektmanagement GmbH, Herrn Gähler), Beratungsgespräch zum Thema Baugruppe und Finanzierung
  2. Einreichung Selbstauskunftsformular (Bonitätsnachweis)
  3. Beratungsgespräch mit Architekten (Deimel Oelschläger Architekten, Frau Oelschläger) zur Wohnungswahl und Grundriss-Abstimmung
  4. Reservierungsvereinbarung
  5. Einholung der Finanzierungsbestätigung (GLS Bank)
  6. Aufnahme durch GbR-Beschluss